Anonyme Telefonberatung
und
Terminvereinbarung
Achtung neue Telefonzeiten:
Mo: 10 - 12 Uhr
Mi: 16 - 18 Uhr
Fr: 13 - 15 Uhr

 Tel. 06221 / 19 4 11
 Fax:  06221 / 16 88 37

 hier finden Sie uns 

AIDS-Hilfe Heidelberg e.V.
Rohrbacher Str. 22
69115 Heidelberg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziale Netzwerke:

   

 

Aktuelles

 

                                            Informationen

                                         Information

                                             Information


در فارسی

معلومات بالعربية

 

Veranstaltungen

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Aktuelle Termine

Do 14.12 18:00-20:00
HIV-Test für MSM

Gesundheitstag in Sinsheim

Gesundheitstag SinsheimAm 30.05. kam ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der AIDS-Hilfe Heidelberg in die Gemeinschaftsunterkunft in Sinsheim, um die dort lebenden geflüchteten Menschen zu verschiedenen Gesundheitsthemen zu informieren.

Ein vielfältiges Angebot ermöglichte, gegen sprachliche und kulturelle Barrieren, welche die gesundheitliche Versorgung der Betroffenen beeinträchtigen können, vorzugehen.

 

 

Während des Gesundheitstages wurden unterschiedliche Stationen aufgebaut, an denen es die Möglichkeit gab, spielerisch und in verschiedenen Sprachen über Erste Hilfe, Alkohol- / Drogengebrauch, Hygiene, das deutsche Gesundheitssystem und natürlich sexuelle Gesundheit ins Gespräch zu kommen. Einige Besucher*innen nutzten den Rahmen des Gesundheitstages, um persönliche Anliegen im Bezug auf ihre sexuelle Gesundheit zu besprechen. Mitmachaktionen wie das Torwandschießen und das Glücksrad als eine Art Tombola erleichterten den Zugang zu den Angeboten.

Das Angebot wurde von insgesamt etwa 100 der in der Unterkunft lebenden Personen genutzt.

Gesundheitstag Sinsheim Collage

Gesundheitstag Sinsheim Team

 Herzlichen Dank an die Mitarbeiter*innen der Sinsheimer Flüchtlingsunterkunft, die uns tatkräftig unterstützten und uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten!

 

Geplant und durchgeführt wurde der Gesundheitstag im Rahmen unseres Migrant*innenprojektes.

Copyright