Anonyme Telefonberatung
und
Terminvereinbarung

Mo: 10 - 14 Uhr
Di:  14 - 16 Uhr
Mi: 16 - 18 Uhr
Fr: 13 - 15 Uhr

 Tel. 06221 / 19 4 11
 Fax:  06221 / 16 88 37

 hier finden Sie uns 

AIDS-Hilfe Heidelberg e.V.
Rohrbacher Str. 22
69115 Heidelberg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziale Netzwerke:

   

 

Aktuelles

 

                                            Informationen

                                         Information

                                             Information


در فارسی

معلومات بالعربية

 

Veranstaltungen

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Aktuelle Termine

Do 12.10 18:00-20:00
HIV-Test für MSM

Schul - Jugendprävention

Hallo, mein Name ist Elke, Jahrgang 1958, verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern. Seit 1984 bin ich HIV-positiv, und seit 1999 Mitarbeiterin der AIDS-Hilfe Heidelberg. Ich mache hauptsächlich AIDS-Prävention an Schulen und bei Jugendlichen in Kirchen- und Jugendgruppen etc.

Leider wird das Thema HIV und AIDS an Schulen meist nur ansatzweise und sehr theoretisch behandelt. Sind die Schüler*innen an einer intensiveren Beratung interessiert, können sich die Lehrer*innen direkt an mich wenden und einen Termin vereinbaren. Ich komme dann zu einem Besuch an Eure Schule.

In der Regel dauert mein Unterricht 90 Minuten und ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Was ist HIV/ AIDS?
  • Übertragungswege anhand von Comics
  • Wo und wie kann ich den HIV-Test machen?
  • Wissenswertes zum Kondom
  • Raum für Fragen der Jugendlichen

Außerdem bringe ich Infomaterial, Kondome und rote Schleifen mit. In einer lockeren Runde (auf Wunsch auch ohne die/den Lehrer*in) entwickelt sich meist ein sehr persönliches und tiefer gehendes Gespräch mit den Jugendlichen.

Wenn Ihr an einem Besuch von mir interessiert seid, dann meldet Euch unter dem Betreff Prävention per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Feedback des Carl-Theodor-Gymnasiums Schwetzingen

 

Wenn Sie diese wichtige Arbeit unterstützen möchten:

AIDS-Hilfe Heidelberg e.V.
Sparkasse Heidelberg
IBAN: DE86 6725 0020 0000 0078 70   
BIC: SOLADES1HDB
Kennwort: Schulprävention

Copyright